Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 25/2025 vom 26. Juni 2025
1. Offener Brief
1. Swisscom wirbt mit KI-generiertem Kinderbuch
Swisscom wirbt im Rahmen seiner neuen Imagekampagne, die am 19. Mai lanciert wurde, unter dem Slogan «Entdecke, was du kannst» mit einem KI-generierten Kinderbuch und fordert Kinder auf, selbst mit KI «kreativ» Geschichten zu verfassen. Im offenen Brief vom 20. Juni, der auch vom SBVV unterzeichnet wurde, heisst es: «Wir erachten das auf verschiedenen Ebenen als hochproblematisch. Ein Unternehmen, welches wie die Swisscom zu 51 % der Schweizerischen Eidgenossenschaft und damit zum Service Public gehört, sollte seine gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen und seine Ressourcen dazu verwenden, den Schweizer Wirtschaftsstandort, Schweizer Kulturschaffende und die gesunde Entwicklung von Kindern zu fördern.» Im Gegensatz dazu dringe die Swisscom mit ihrer KI-Publikation, die in einer hohen Auflage von 6950 Exemplaren im Eigenverlag erschienen ist, in einen sensiblen Markt ein, wo Kreativschaffende und ganze Branchen um ihre Existenz kämpfen. Der Aussage im Vorwort des Buchs, die Publikation sei «etwas ganz Besonderes», da sie «mit KI geschrieben und gemalt» worden sei, müsse dezidiert widersprochen werden: KI bediene sich, ohne eine Gegenleistung zu erbringen, an von Menschen geschaffenen und urheberrechtlich geschützten Werken, um Inhalte zu erzeugen.
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2. Nachfolge gefunden
3. Conzett-Verlag
3. Edition Kohler gegründet
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6. Verstärkung im Lektorat
7. Hanni-und-Nanni-Hörspiele
7. 53 Jahre mit den gleichen Stimmen
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8. Förderpreis Komische Literatur 2026
9. Paul-Maar-Preis für neue Talente
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